Fachinformationen

In diesem Bereich finden Sie Studien, Studiensammlungen, Webaufzeichnungen und Wissenswertes rund um die CEGLA Produkte für unser Fachpublikum.
S2K-Leitlinie zur nicht-medikamentösen Behandlung von Bronchiektasie-Patienten – Auszug zum Thema physiotherapeutische Atemtherapie

S2K-Leitlinie zur nicht-medikamentösen Behandlung von Bronchiektasie-Patienten – Auszug zum Thema physiotherapeutische Atemtherapie

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. hat im Mai 2024 eine aktualisierte S2K-Leitlinie für das Management von erwachsenen Patienten mit Bronchiektasen herausgegeben. Die Leitlinie hebt die Bedeutung der physiotherapeutischen Atemtherapie innerhalb der nicht-medikamentösen Behandlung hervor und empfiehlt verschiedene physikalisch-mechanische Methoden zur Verbesserung der Lungenfunktion und Reduzierung von Exazerbationen. Wir haben eine Kurzfassung mit den Empfehlungen zur physiotherapeutischen Atemtherapie erstellt.

In-vitro-Messung der Kombination von Inhalationsgeräten und einem Atemtherapiegerät

Optimierung der Inhalationstherapie durch Kombination mit dem Atemtherapiegerät RC‑Cornet® PLUS

Das Whitepaper beschreibt die Kombination des RC-Cornet® PLUS Atemtherapiegerätes mit verschiedenen Verneblertypen zur Optimierung der Inhalationstherapie. Mittels Laserdiffraktometrie wurde die Partikelgrößenverteilung der Aerosole gemessen, um die Effekte der Vorschaltung des RC-Cornet® PLUS vor das Inhalationsgerät auf die Medikamentendeposition in der Lunge zu bewerten.

Die Studie zeigt, dass die Kombination beider Therapieformen die Partikelgrößenverteilung nur minimal verändert und somit eine effektive Medikamentenabgabe bei vereinfachter Handhabung für den Patienten ermöglicht.

Studiensammlung inkl. Anwenderbefragung RC-FIT®/ RC-Cornet® VARIANTEN

Studiensammlung inkl. Anwenderbefragung RC-FIT®/ RC-Cornet® VARIANTEN

Studien, Artikel und Anwenderbefragungen zu u. a. OPEP-Therapie, Atemphysiotherapie, Physiotherapie, PEP-Therapie, Atemmuskeltraining, OIMT, IMT im Zusammenhang mit z. B. Atemwegserkrankungen wie COPD, Asthma etc. oder Weaning. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, in deutscher und englischer Sprache.

Multiprofessionelle Erklärung zur Nutzung von Inhalierhilfen für die invasive- und nichtinvasive Beatmung.

Multiprofessionelle Erklärung zur Nutzung von Inhalierhilfen für die invasive- und nichtinvasive Beatmung.

Basierend auf den in die deutsche Sprache übersetzten relevanten Auszügen des nachfolgenden internationalen Abstracts: „Aerosoltherapie bei kritisch kranken, erwachsenen Patienten: Konsenserklärung zu Aerosolverabreichungsstrategien bei verschiedenen Arten der Atemunterstützung.“

S2K-Leitlinie zur nicht-medikamentösen Behandlung von Bronchiektasie-Patienten – Auszug zum Thema physiotherapeutische Atemtherapie

Auszug Atemweg-Clearance-Techniken bei Bronchiektasen: Eine Expertenbewertung der European Respiratory Society

In einer detaillierten Stellungnahme fasst die European Respiratory Society den aktuellen Forschungsstand zu Atemweg-Clearance-Techniken (ACTs) bei erwachsenen Patienten mit Bronchiektasen zusammen. Das Papier diskutiert die physiologischen Grundlagen und die klinische Wirksamkeit verschiedener ACTs und zeigt die Vorteile sowie Herausforderungen in der Anwendung auf. Es werden sowohl die gängigsten Methoden als auch die Notwendigkeit für verbesserte Forschung und standardisierte klinische Praktiken hervorgehoben, um eine optimale Patientenbetreuung zu gewährleisten. Wir haben eine Kurzfassung in deutscher Sprache mit Wiedergabe dreier für die PEP-/OPEP-Therapie wichtigen Tabellen erstellt.

S2K-Leitlinie zur nicht-medikamentösen Behandlung von Bronchiektasie-Patienten – Auszug zum Thema physiotherapeutische Atemtherapie

Wissenschaftliche Untersuchung der oszillierenden PEP-Therapie mittels RC‑Cornet‑N bei Atemwegserkrankungen

Die randomisierte und prospektive Studie über vier Wochen evaluierte die Auswirkungen der Therapie auf spezifische Symptome wie Postnasal-Drip, Reizhusten, Atemwegswiderstand und bronchialer Hyperreagibilität bei Asthma bronchiale durch oszillierende PEP-Behandlung (RC Cornet® N) des Nasen-Rachen- Raums.

Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Abnahme der Schleimsezernierung und des Reizhustens bei 70 % der 100 teilnehmenden Patienten. Eine Woche nach der Therapie waren der Postnasal-Drip in 73 % und der Reizhusten in 54 % bei den 52 so behandelten Patienten verschwunden.

In einer weiteren Studie über 4 Wochen an 50 Asthmatikern, in der die eine Gruppe die Nase und den Rachenraum 2 x täglich mit physiologischer Kochsalzlösung spülte und die zweite Gruppe zu dieser Spülung 2 x täglich 2 Minuten mit dem RC Cornet® N auf jedem Nasenloch arbeitete, wurden weitere positive Ergebnisse erzielt. Der Atemwegswiderstand fiel ab und auch der Postbroncholyse-Atemwegswiderstand (nach 2 Hub Salbutamol Dosieraerosol)
Schon nach einer Woche gaben in der RC Cornet® N-Gruppe 84 % der Patienten an, dass der Reizhusten verschwunden sei oder sich erheblich gebessert habe. Gleiche Angaben machten 88% für den Postnasal-Drip.

Die Studie unterstreicht das Potenzial der oszillierenden PEP-Therapie als wirksame Behandlungsoption. Die Therapie führt zu einer signifikanten Verbesserung der respiratorischen Symptome und kann somit als Ergänzung zur herkömmlichen medikamentösen Therapie betrachtet werden.