Medizinprodukte in der Mikrowelle hygienisch sicher reinigen

Medizinische Hilfsmittel wie Inhalierhilfen und Atemtherapiegeräte lassen sich einfach, schnell und sicher in der Mikrowelle reinigen mit dem RC-Clean-Reinigungsbeutel. Die Reinigung in der Mikrowelle mithilfe von Heißdampf bekämpft effektiv Bakterien und Keime.

RC-Space Chamber princessHygiene bei Medizinprodukten

Ob im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder zu Hause – medizinische Hilfsmittel, die regelmäßig angewendet werden, bedürfen besonderer Hygienemaßnahmen.

Das gilt erst recht, wenn Mund- und Nasenstücke oder Masken zum Einsatz kommen, wie z.B. bei Inhalier- und Atemtherapiegeräten. Keime und Bakterien sammeln sich auf den Geräten schnell an und vermehren sich anschließend. Sie stellen – insbesondere für Atemwegspatienten - ein großes Gesundheitsrisiko dar. Für die Reinigung dieser Geräte heißt das: Je keimfreier, desto besser.

Wie reinige ich Medizinprodukte hygienisch sicher und schnell?

Ein einfaches Reinigen in der Spülmaschine oder im Spülbecken reicht hier nicht aus. Um Infektionen zu vermeiden und Keime und Bakterien effektiv abzutöten, bedarf es weiterführender Maßnahmen.

Zusätzlich zur Grundreinigung in der Spülmaschine oder im Spülbecken ist deshalb ein Erhitzen der Hilfsmittel mithilfe von kochendem Wasser oder Heißdampf empfehlenswert. Im Krankenhaus stehen dafür Sterilisationsgeräte bereit, sogenannte Autoklaven. Diese Geräte sterilisieren mithilfe von Heißdampf z.B. medizinische Instrumente, um Keime und Bakterien abzutöten.

Dasselbe Prinzip macht sich der RC-Clean Reinigungsbeutel zu Nutze.

Mikrowellenbeutel

Medizinprodukte in der Mikrowelle reinigen

Die hygienische Aufbereitung von Medizinprodukten mit RC-Clean beugt gezielt Keimbildung und möglichen Infektionen vor. Mikrowellentaugliche Geräte können Sie so einfach und sicher reinigen.

Schon eine kleine Menge Wasser (60 ml), die Sie in einen RC-Clean Reinigungsbeutel geben, reicht aus. In der Mikrowelle wird das Wasser zu Wasserdampf erhitzt, so dass die zu reinigenden Geräte schnell und hygienisch sicher gereinigt werden. Eine mikrobiologische Untersuchung* hat gezeigt, dass Keime und Bakterien dabei effektiv abgetötet werden.

* Die mikrobiologische Untersuchung schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage über unser Kontaktformular zu.

RC-Clean

RC-Clean Reinigungsbeutel

Reinigen wie die Profis!

Medizinprodukte und Babyartikel einfach, schnell und sicher in der Mikrowelle reinigen - mit den Mikrowellenbeuteln von RC.

Je nach Mikrowellenleistung reichen schon 90 Sekunden, um medizinische Produkte und Babyartikel wie Schnuller und Fläschchen hygienisch zu reinigen.

zur Produktseite